Zum Inhalt springen

Schlägertests im BTTV

Grundlage für alle Schlägertests im deutschen Spielbetrieb ist die

Richtlinie zu Schlägertests im DTTB  (Stand: 18.7.22)

Nach zweijährigen Kontrollen mit der ENEZ-Box von 2008-2010, und zugleich der ständigen Weiterentwicklung der Beläge durch die Industrie, war das eigentliche Frischkleben sehr stark zurückgegangen. Das damit verbundene Ziel des Gesundheitsschutzes, das wir voll und ganz unterstützen, ist also einen wichtigen Schritt vorangekommen.

Der Bayerische Tischtennis-Verband führt nun aus der o.g. Richtlinie vor allem die Prüfung von Belagdicken durch. Damit möchten wir einerseits einen weiteren Schritt gehen, um das Prinzip "gleiche und faire Bedingungen für Alle" zu unterstützen: Ohne Limits für das High-End-Gerät "Tischtennisschläger" könnten beliebig teure Spielgeräte entwickelt und eingesetzt werden, so dass "der Reichste" und nicht der Beste gewinnt. Außerdem führen Beläge von unbegrenzter Dicke zu Spieleigenschaften, die sportpolitisch nicht gewollt sind (deutlich mehr Spin, kürzere Ballwechsel, abnehmende Attraktivität für Zuschauer). Die standardisierte Kontrolle der Belagdicke ist also ein wichtiger Bestandteil der Arbeit von Regelhütern.

Wir möchten andererseits auch Spieler*innen die Gelegenheit geben, ihr Spielgerät einmal genau zu vermessen, und werden die freiwilligen Kontrollen, wie in der Richtlinie erwähnt, jederzeit gerne anbieten.

Dieser Service steht auch den Sportgerichten des BTTV zur Verfügung, wenn sie einen vorgelegten Schläger auf seine Zulässigkeit prüfen müssen.

Ergänzende Informationen zur Bedienung der Geräte: Technical Leaflet T9.

  • Kapitel 3: Ebenheit
  • Kapitel 4: Dicke
  • Kapitel 5: VOC (Kleber / Tuner)
  • Anhang B: Hintergründe und Erläuterungen