Zum Inhalt springen

Personal/Hintergrund  

84 Jahre und kein bisschen (amts-)müde

Richard Gügel für 50 Jahre freiwilliges ehrenamtliches Engagement als Schiedsrichter ausgezeichnet

Es gibt kaum eine Funktion im Verband, die Richard Gügel noch nicht bekleidet hätte: Vorsitzender einer Untergliederung, Spielleiter, Sportrichter, Pressewart, Lehrwart, Trainer. In der langen Liste darf folglich auch die Aufgabe eines Schiedsrichters nicht fehlen. Im Jahre 1974 hat Richard Gügel die damalige Einstiegslizenz Bezirksschiedsrichter erworben und dann in einem Alter, wo andere ans Aufhören denken noch die VSR-Lizenz draufgesetzt. Übrigens, die Prüfung hat er bei den bayerischen Meisterschaften 2011 in Regenstauf erfolgreich abgelegt.

Dreizehn Jahre später waren die bayerischen Meisterschaften 2024 in Neumarkt in der Oberpfalz nun Anlass Richard Gügel für sein herausragendes Engagement und seine überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft als Schiedsrichter im BTTV zu würdigen. Der Präsident himself ließ es sich nicht nehmen diese Ehrung für eine ausgewöhnlich lange ehrenamtliche Tätigkeit vorzunehmen. Während der Eröffnungszeremonie zeichnete er den Schiedsrichter-Jubilar mit der Schiedsrichter-Verdienst-Plakette in Gold aus und überreichte Richard Gügel die von ihm gezeichnete Ehrenurkunde persönlich. Sehr zur Freude des Jubilars.

Der sich anschließend über zehn Stunden als Schiedsrichter am Tisch engagierte und danach noch die Ausdauer und Energie hatte mit einigen gleichgesinnten SR-Kollegen eine spannende Schafkopfrunde bis kurz vor Mitternacht zu absolvieren. Selbstverständlich stand Richard auch am Sonntag mit ganzer Kraft wieder als Schiedsrichter am Tisch zur Verfügung, auch wenn er als Letzter zum vorzüglichen Frühstück erschien, welches der ASV Neumarkt als großartiger Gastgeber, den Schiedsrichtern im Foyer der Halle kredenzte.

Die bayerische Schiedsrichtervereinigung bedankt sich bei Richard Gügel für sein außergewöhnliches Engagement und wünscht ihm noch viele interessante Einsätze und weiterhin viel Freude und Spaß bei der Schiedsrichterei.

Aktuelle Beiträge

Personal/Hintergrund

Trauer um Ehrenschiedsrichter Gerhard Maurer

Die bayerische Schiedsrichtervereinigung trauert um ihren Sportkameraden Gerhard Maurer, der am  1. Juni 2023 im Alter von 72 Jahren verstorben ist.Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern.Nach 50-Jähriger freiwilliger…

Schiedsrichter-Ausbildung 2021: Jetzt anmelden!

Im Schiedsrichterwesen ist es wie im Tischtennis selbst: Nachwuchs ist gerne willkommen. Die Gelegenheit für Interessierte ist trotz der Coronabedingten Einschränkungen besonders günstig. Die Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter wird überwiegend…