Logo
Personal/Hintergrund

Neuer Nationaler Schiedsrichter

Roland Vogt besteht Prüfung in Celle


Herzlichen Glückwunsch an unseren Schiedsrichter-Kollegen Roland Vogt (MFR) zur bestandenen Prüfung zum Nationalen Schiedsrichter.

Nachfolgend ein kurzer Bericht zur Prüfgung:

Der Prüfungslehrgang zum NSR fand vom 24.04.2015 - 26.04.2015 in Celle bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der U18 statt.
 
Am Freitag nach dem Abendessen fand noch Unterricht zu den Aufgaben des Schiedrichters am Tisch statt. Am Sa. nach der Einsatzbesprechung galt es dann das gelernte in die Praxis umzusetzen. Dabei wurden alle 11 Teinehmer von zwei Prüferteams im Einsatz bewertet. Am späten Nachmittag begann dann die mündliche Prüfung. Dabei wurde verschiedene Spielsituationen dargestellt und wir mußten die passenden Lösungen dazu geben. Am Sa. Abend wurde dann im Hotel noch die Schlägerkontrolle besprochen und die Geräte dazu vorgestellt. Auch der Umgang mit dem elektronischen Zählgerät wurde erklärt.
 
Der Sonntag begann dann um 9 Uhr mit Unterricht zum Thema "OSR bei Mannschaftskämpfen" Nach einer kurzen Pause begann dann um 12 Uhr die schriftliche Prüfung. Hier mussten 50 Fragen in 30 Min. beantwortet werden. Nach dem Mittagessen war die Prüfung dann ausgewertet. Leider haben von den 11 Teilnehmern 3 Kollegen nicht bestanden.

Roland Vogt

 

 

erstellt am 30.04.2015