Zum Inhalt springen

Regeländerungen 2011

Originalversion der ITTF verfügbar * Keine gravierenden Änderungen

Das ITTF-Handbuch 2011-2012 enthält die zum 1.9.2011 in Kraft getretenen Änderungen der Internationalen Tischtennisregeln. Wie immer veröffentlichen wir diese englische Originalversion auch auf unserer Website.

Die amtliche deutsche Übersetzung steht noch aus - es gibt jedoch keine wesentlichen Änderungen; wir fassen diese hier zusammen:

  • Im Kapitel 2 (= Regelteil A) gibt es überhaupt keine Änderungen. Weder die Aufschlagregel noch sonst eine Regel wurde verändert.
  • Im Kapitel 3 (= Regelteil B) wurde
    • als wichtigste Änderung die Bestimmung B 4.2.2. präzisiert:
      "Das Belagmaterial muss so verwendet werden, wie es von der ITTF genehmigt wurde, d.h. ohne irgendeine physikalische, chemische oder andere Behandlung, welche die Spieleigenschaften, Reibung, Aussehen, Farbe, Struktur, Oberfläche usw. verändert. Insbesondere dürfen keine Zusatzstoffe verwendet werden."
    • bei allen Verweisen auf "olympisch" die Ergänzung "oder paralympisch" hinzugefügt
    • ein Werbeverbot auf dem Untergestell des Tisches hinzugefügt
    • die Bestimmungen für Schlägerkontrollen bei Turnieren der ITTF erweitert

Diese Zusammenfassung gibt es in Kürze auch wieder als übersichtliches PDF-Dokument zum Download auf der "Historie"-Seite.

Aktuelle Beiträge

Personal/Hintergrund

Trauer um Ehrenschiedsrichter Gerhard Maurer

Die bayerische Schiedsrichtervereinigung trauert um ihren Sportkameraden Gerhard Maurer, der am  1. Juni 2023 im Alter von 72 Jahren verstorben ist.Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern.Nach 50-Jähriger freiwilliger…

Schiedsrichter-Ausbildung 2021: Jetzt anmelden!

Im Schiedsrichterwesen ist es wie im Tischtennis selbst: Nachwuchs ist gerne willkommen. Die Gelegenheit für Interessierte ist trotz der Coronabedingten Einschränkungen besonders günstig. Die Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter wird überwiegend…