Zum Inhalt springen

Nationale Oberschiedsrichter: Bayern ist dabei !

Car und Kratochwil erhalten neu geschaffene NOSR-Lizenz

Die neuen NOSR des DTTB mit Harald Kratochwil (5.v.l.) und Joachim Car (9.v.r., Mitte

Am Wochenende 13. – 15. Oktober 2010 betrat das Ressort Schiedsrichter im DTTB unter der Leitung seines Vorsitzenden Michael Zwipp (Hessen) mit der erstmaligen Ausbildung für Nationale Oberschiedsrichter absolutes Neuland. Bisher gab es auf DTTB-Ebene nur die Lizenzstufe »Nationaler Schiedsrichter« (NSR) mit den Ausbildungsschwerpunkten allgemeine Regelkunde und Schiedsrichter am Tisch.

Die ITTF kennt bereits seit 15 Jahren die Qualifikationsstufe »International Referee« (IR), wo sie in mehrtägigen Ausbildungsseminaren Themen vermittelt, die nach internationalem Standard zu den Kernaufgaben des Oberschiedsrichters gehören. Der DTTB hat dies nun auch für die nationale Ebene umgesetzt und ein Ausbildungskonzept für Nationale Oberschiedsrichter erarbeitet, das auch als Vorbildungsstufe für die IR-Prüfung dient.

Mit der neuen Lizenzstufe »NOSR« soll jedoch keine Kehrtwende in der Aufgabenverteilung der Offiziellen bei Turnieren herbeigeführt werden. Die NOSR sollen ergänzend mit Knowhow zur Verfügung zu stehen, wo organisatorische Maßnahmen einen Handlungsbedarf ergeben.

Von bayerischer Seite stellten sich in Lauingen (Schwaben) die ISR Joachim Car (Ufr.) und Harald Kratochwil (Schw.) sowie NSR Johann Fischer (Schw.) der neuen Herausforderung. Bereits im Vorfeld mussten die Teilnehmer in einer Hausarbeit eine Auslosung für eine Nationale Einzelmeisterschaft durchführen, einen SR-Einsatzplan erstellen und einen OSR-Bericht bearbeiten. Nach der ersten Unterrichtseinheit am Freitagabend, in dem Aufgaben und Verantwortung eines OSR vorgestellt wurden, ging es gleich in einen ersten Prüfungsteil. Mitglieder des DTTB-SR-Ressorts stellten Fragen zu konkreten Spiel- und Turniersituationen, sowie zu Regelauslegungen. In gespielten Situationen, wie sie auch immer wieder in der Praxis vorkommen, mussten die NOSR-Kandidaten spontan Rede und Antwort stehen.
Am nächsten Morgen stand der Besuch des Deutschland-Pokals der Senioren Ü 60 in Dillingen auf dem Programm. In einer Fallstudie sollten die Teilnehmer ihre Eindrücke des Turniers aus der Sicht eines OSR herausarbeiten. Eine Aufgabe die allen viel Aufmerksamkeit abverlangt hat, einschließlich unseres als aktiven OSR der Veranstaltung agierenden VSRO Helmut Dorn, ob der vielen Fragen der Lehrgangsteilnehmer.

Wieder zurück im Hotel ging es Schlag auf Schlag: Durchführungsbestimmungen für DTTB-Veranstaltungen, Startberechtigungen, Schlägerkontrolle, Tisch- und Zeitplan sowie ein Schiedsrichter-Einsatzplan – alles Themen, mit denen sich ein zukünftiger NOSR auseinander zu setzen hat.
Der Sonntag begann mit der Besprechung der Fallstudie und daran anschließend dem 2. Teil der Fragerunde zu Spiel- und Turniersituationen und Regelauslegungen. In der folgenden schriftlichen Prüfung wurde dann abschließend das Wissen zu allen Themenkomplexen rund um das Amt des OSR abgefragt.

Als nach der Mittagspause das Ergebnis aller Prüfungsteile vorlag, hatten 19 von 24 Teilnehmern die Prüfung zum NOSR bestanden. Darunter waren dann auch Harald Kratochwil und Joachim Car mit Ergebnissen im Spitzendrittel. Johann Fischer hat das Lehrgangziel leider knapp verfehlt, bewertete das Wochenende als Erweiterung seines persönlichen Horizonts als dennoch positive Erfahrung.
Die neuen NOSR sollen nun zukünftig vor allem bei folgenden Aufgaben eingesetzt werden:
•    OSR bei Top-Veranstaltungen des DTTB (Nationale Meisterschaften, Ranglisten)
•    OSR bei genehmigungspflichtigen bundesoffenen Turnieren
•    Schiedsrichter-Einsatzleiter bei Top-Veranstaltungen auf Bundes- und internationaler Ebene
•    OSR in den ETTU-Ligen (sofern IU-Lizenz ebenfalls vorliegt)
Auch der Fachbereich SR-Wesen des BTTV sagt herzlichen Glückwunsch und wünscht viel Erfolg bei den zukünftigen Einsätzen.

Aktuelle Beiträge

Personal/Hintergrund

Trauer um Ehrenschiedsrichter Gerhard Maurer

Die bayerische Schiedsrichtervereinigung trauert um ihren Sportkameraden Gerhard Maurer, der am  1. Juni 2023 im Alter von 72 Jahren verstorben ist.Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinen Kindern.Nach 50-Jähriger freiwilliger…

Schiedsrichter-Ausbildung 2021: Jetzt anmelden!

Im Schiedsrichterwesen ist es wie im Tischtennis selbst: Nachwuchs ist gerne willkommen. Die Gelegenheit für Interessierte ist trotz der Coronabedingten Einschränkungen besonders günstig. Die Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter wird überwiegend…